Greifswald. Wie viele Partnerschaften wohl beim Tanz im Greifswalder Volkshaus ihren Anfang nahmen? Die von Edelgard und Siegfried Martens gehört dazu. Seit 60 Jahren sind die beiden nun verheiratet. „Meistens hatten wir Sonnenschein, aber es gab auch mal Regen und das ein oder andere Gewitter“, resümierte gestern der Ehemann, als er und seine Frau die Glückwünsche von Greifswalds Oberbürgemeister Stefan Fassbinder (Grüne) entgegennahmen. Für die Jubilare gab es nicht nur Blumen, „dieser Präsentkorb ist vom Ministerpräsidenten“, sagte Fassbinder und gratulierte auch im Namen von Landesvater Erwin Sellering (SPD).
Prägend war für die Eheleute vor allem das Berufsleben. Die längste Zeit verbrachten sie beim selben Arbeitgeber: dem Betonwerk Greifswald. Edelgard, gelernte Frisörin, arbeitete später 20 Jahre in der Verwaltung und verteilte am Ende des Monats immer das Geld in die Lohntüten. Eine davon bekam auch ihr Mann, der sogar drei Jahrzehnte im Betrieb tätig war.
Aus ihrer Ehe gingen vier Kinder hervor, die ihnen fünf Enkel bescherten, die wiederum für fünf Ur-Enkel sorgten – bis jetzt. „Das sechste sollte eigentlich schon da sein“, erzählte eine freudestrahlende Edelgard. Am Wochenende wird im Utkiek groß mit Familie und Freunden gefeiert. kl
OZ