Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Die Hamanns: Seit 65 Jahren glücklich verheiratet
Vorpommern Greifswald Die Hamanns: Seit 65 Jahren glücklich verheiratet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 09.04.2016

Marieelse und Heinz-Jürgen Hamann haben allen Grund zum Feiern: Sie sind seit fast 68 Jahren ein Paar und seit 65 Jahren verheiratet. OB Stefan Fassbinder (Grüne) überbrachte den Eheleuten gestern seine Glückwünsche.

„Meine Mutter arbeitete bei Reifen Krüger. Dort lernten uns am 11. Dezember 1948 auf der Weihnachtsfeier kennen“, erzählt die Gattin. Von ihrer Liebe damals durfte der Großvater aber nichts wissen:

„Meine Mutter hatte nichts dagegen, aber mein Großvater wollte nicht, dass ich eine Beziehung zu Heinz-Jürgen habe. So haben wir das geheim gehalten. Wenn mein Opa in der Nähe war, hat mein Mann mich immer gesiezt“, sagt die 84-Jährige.

Doch der Großvater konnte die beiden nicht aufhalten: 1951 wurde im großen Kreis geheiratet. Aus der Ehe gehen ein Sohn, zwei Enkel und zwei Urenkel hervor. „Die Kinder und Enkel sind mein ganzer Stolz“, sagt der Gatte. Was ist das Geheimnis von 65 Jahren Eheglück? „Wir haben zusammengearbeitet und uns 24 Stunden täglich gesehen. Dabei haben wir die Arbeit strikt vom Privaten getrennt“, verrät die aus Hinterpommern stammende Frau. „Gegenseitiges Vertrauen und Achtung voreinander war uns immer wichtig“, fügt der 89-Jährige hinzu.

Frau Hamann fuhr früher gerne Trabi. „Heute haben wir kein Auto mehr. Wir entschlossen uns, es aus Altersgründen abzugeben. “, erklärt die 84-Jährige. Sie war insgesamt 42 Jahre und ihr Ehemann 51 Jahre im Handel tätig. Trotz ihres hohen Alters sind die Eheleute fit und mobil geblieben. „Wir wollen auf so wenig Unterstützung angewiesen sein wie möglich“, so Frau Hamann. Am 24. September 2018 wird es hoffentlich wieder Grund zum Feiern geben: Die Steinhochzeit steht an.

Von lw

In dei letzten Johr keem dat tau Överleggungen, dei Schäuler weniger Huusupgaben un mihr Frietiet tau gäben. Nu stünn in dei Zeitung een Artikel mit dei Överschrift.

09.04.2016

Schwere Technik hinterlässt Spuren /Gartenbaufirma muss sie wieder beseitigen

09.04.2016

Sicherer Schulweg: Verkehrsminister lud zu Elternabend in besonderer Dimension

09.04.2016
Anzeige