Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Die Leoniden sind da
Vorpommern Greifswald Die Leoniden sind da
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.10.2017

Endlich wieder Sternschnuppen gucken! Im November gibt es dafür gute Bedingungen. Die Sternschnuppen der Leoniden sind vom 12. bis zum 29. November aktiv. Sie scheinen dem Sternbild Löwe zu entspringen, daher ihr Name. Leider machen sie sich rar, selbst in ihrem Maximum in der Nacht zum 18. November sind nur 20 Schnuppen pro Stunde zu erwarten. Da braucht es ein bisschen Glück, wenn man eine sichten will. Aber es lassen sich ja auch am Morgenhimmel schöne Dinge beobachten, zum Beispiel Venus und Jupiter. Am 13. November zwischen 6 und 7 Uhr kann man beide im Südosten knapp über dem Horizont sehen. Auch am 16. November gibt es einen schönen Anblick: Venus, Jupiter, Mars und die schmale Mondsichel sind gemeinsam zwischen 6 und 7 Uhr am Morgenhimmel zu sehen. Wer mehr zu den einzelnen Sternen wissen möchte, sollte die öffentlichen Führungen des Sternwartenvereins am 2. und 16. November, jeweils um 19 Uhr, nutzen. Beobachtet werden durch das Teleskop der zunehmende Mond, das Sternensystem Alamak, die Sternenansammlung der Plejaden, der Kugelsternhaufen M 13, die Doppelsternhaufen h&chi Persei und der Doppelstern Alkor/Mizar, der sogenannte Augenprüferstern.

OZ

Mehr zum Thema

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017

Der Schauspieler Charly Hübner hat eine Dokumentation über die linke Band Feine Sahne Fischfilet aus MV gedreht / Es ist auch ein Film über seine eigenen Wurzeln

25.10.2017

Im Supermarkt steht Kohl nur beim Gemüse, aber er steckt auch im Smoothie oder in Gemüsechips. Gerade Grünkohl hat sich in den vergangenen Jahren vom unliebsamen Wintergemüse zum angesagten Superfood gemausert. Doch was macht Kohl eigentlich so gesund?

25.10.2017

MV weist extrem hohe Zahl an Nierenerkrankungen auf / Greifswalder Forscher gehen weltweit neue Wege und benötigen Hilfe von der Politik

28.10.2017

Greifswald. Sammy, der kleine Kaiman, ist in einer heißen Sommernacht seinem Besitzer in einem Badesee weggeschwommen. Badegäste gerieten daraufhin in Panik, Reporter suchten nach einer Sensation.

28.10.2017

Am 31. Oktober jährt sich der Thesenanschlag zum 500. Mal / Gottesdienste und Aktionen würdigen es

28.10.2017