Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Drei FRAGEN AN...
Vorpommern Greifswald Drei FRAGEN AN...
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:45 12.09.2013
Holm-Henning Freier (63), SPD-Spitzenkandidat

1 Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?Ich bin Vielleser, lese mitunter mehrere Bücher gleichzeitig. In den vergangenen Monaten waren es vor allem Bücher, die mit der Wahl zu tun haben.

2 Welche Politiker würden Sie mit auf eine einsame Insel nehmen?

Wenn ich wen wiedererwecken könnte, fielen mir Willi Brandt und August Bebel ein. Brandt war ein beeindruckender Mann, mit dem ich sehr gerne Zeit verbracht hätte. Bebel muss faszinierend gewesen sein, sehr charismatisch, mitreißend.

3Wovon träumen Sie?

Von Gerechtigkeit. Man kann hingucken, wo man will, an Gerechtigkeit mangelt es überall. Sicher, es wird immer etwas offen bleiben, den Idealzustand wird man wohl nie erreichen. Freiheit ist mir auch wichtig. Als DDR-Bürger saß ich jahrelang fest und durfte mich nicht entwickeln. Das war schwierig.

OZ

1 Wieviele herrenlose Katzen gibt es schätzungsweise in Greifswald und Umgebung?

Die Zahl kennt keiner, aber es sind viel zu viele.

12.09.2013

In Stolpe endet morgen die Konzertreihe Junge Elite.

12.09.2013

Der Neubrandenburger Holm-Henning Freier ist SPD-Spitzenkandidat für den Bundestag im Wahlkreis 16.

12.09.2013