Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Ehrenamt stellt sich in der Stadthalle vor
Vorpommern Greifswald Ehrenamt stellt sich in der Stadthalle vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 09.03.2013

OZ: Welchen Zweck verfolgt eigentlich eine solche Messe?

Claudia Klotz: Wir wollen die breite Öffentlichkeit über unsere ehrenamtliche Arbeit informieren. Für den einen oder anderen ist vielleicht etwas dabei, wo er sich ebenfalls engagieren kann. Und die Ansprechpartner sind vor Ort. Außerdem möchten wir den Vertretern aus der Politik zeigen, dass Ehrenamtler noch größerer Aufmerksamkeit und Unterstützung bedürfen. Was wir keinesfalls bezwecken, ist eine Mitgliederwerbung.

OZ: Wieviele Vereine beteiligen sich an der Messe?

Klotz: Wir haben 31 Anmeldungen, die Vereine kommen aus dem gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald, aus Stralsund und aus Rostock. Etliche von ihnen waren bei den vergangenen Ehrenamtsmessen auch schon dabei. Dazu gehören der Tierschutzbund, die Arbeiterwohlfahrt, das Deutsche Rote Kreuz, freiwillige Feuerwehren und die Notfallbegleitung.

OZ: Wird es während des Tages ein Rahmenprogramm geben?

Klotz: Vor der Eröffnung spielt der Freie Fanfarenzug Neubrandenburg. Um 11.30 Uhr ist eine Vorführung der DRK-Rettungshundestaffel geplant. Sie findet vor der Stadthalle in der Robert-Blum-Straße statt. Am Nachmittag zeigen Tänzer der AWO ihr Können.

OZ: Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie?

Klotz: Ich rechne wieder mit 900 Gästen wie in den Vorjahren. Aber da wir das erste Mal in der Stadthalle zu Gast sind, werden es vielleicht sogar 1000.

Interview: Cornelia Meerkatz

Die Mitglieder der Ortsteilvertretung Südstadt/Schönwalde I stimmten bei ihrer Sitzung am Mittwochabend dem Bebauungsplan für das Gebiet um die Ringerhalle in der Karl-Krull-Straße zu.

09.03.2013

Auf der Palme

09.03.2013
Greifswald Gottesdd4kni1l5 - GOTTESDIENSTE

St. Joseph Bahnhofstr.St.Dom St.St.siehe St.St.9.30 Uhr GD, mit Präd. St. Franke, Kinder-GD, Kirchenkaffee; 17 Uhr GreifBar Plus, mit Präd. St.

09.03.2013