Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Ein Berg voller Kleider
Vorpommern Greifswald Ein Berg voller Kleider
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 17.07.2017

Wissen Sie, was ein Kleiderkarussell ist? Ich habe so etwas an meinem Urlaubsort erlebt und war maßlos erstaunt, wieviele Frauen in dem durchaus hippen Städtchen beglückt in den Bergen von gebrauchten Blusen, Kleidern, Jacken und Hosen gewühlt haben. Ich sah Freundinnen, die sich gegenseitig zum Anprobieren ermutigt oder ihren spontanen Griff lachend wieder zurück gelegt haben. Und immer wieder welche, die mit ihren unerwarteten Schätzen glücklich nach Hause geeilt sind. Alles war gratis, freundlich und völlig ungezwungen bei diesem Kleiderkarussell mitten im Ort. Organisiert hatte diese Aktion ein kirchlicher Verein, der sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzt, und der Verschwendungssucht entgegenwirken will. So hatten Familien gut erhaltene Kleidungsstücke, die sie nicht mehr haben wollten, zu einer vorher vereinbarten Sammelstelle gebracht – und am Aktionstag vielleicht selbst etwas Neues für ihre Garderobe gefunden. Der Verein war mir vorher aufgefallen, weil jugendliche Aktivisten vor einem Supermarkt Papiertüten verteilt hatten und damit gegen den unüberlegten Gebrauch von Plastebeuteln, die die Umwelt belasten, protestiert haben.

OZ

Kehrtwende bei den geplanten höheren Preisen in der Musikschule / OB bietet Grundsatzbeschluss an

17.07.2017

Caspar David Friedrich malte den Himmel von 1816

17.07.2017

Die Universitätsmedizin Greifswald erhöht die Ausbildungsvergütung für Gesundheits- und Krankenpfleger, Kinderkrankenpfleger sowie für Hebammen.

17.07.2017
Anzeige