Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Ein Ort mit Charakter und Atmosphäre
Vorpommern Greifswald Ein Ort mit Charakter und Atmosphäre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:52 16.02.2018
Imke Freiberg, Leiterin des St. Spiritus, leitet Ferienkinder beim Filzen an. Quelle: Peter Binder
Greifswald

Die ersten zwei Konzerte im Januar waren ausverkauft. „Besser kann ein Start ins neue Jahr nicht sein“, sagt Imke Freiberg, Leiterin des Sozio-kulturellen Zentrums St. Spiritus. Das traditionsreiche Haus gehört mit jährlich über 34000 Besuchern zu den beliebtesten Kultureinrichtungen Greifswalds.

Konzerte und Puppentheater, Workshops, Chorproben, Kurse und Filmvorführungen, Ausstellungen und Ferienspiele ... das Angebot ist mit etwa 780 Veranstaltungen pro Jahr enorm vielfältig. Auch dank der Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen beziehungsweise Vereinen. Das Festival „Nordischer Klang“ etwa ist hier von Anfang an zu Hause.

Darüber hinaus ist das St. Spiritus regelmäßiger Anlaufpunkt für viele Interessengruppen, darunter die Patchworkgruppe „Hansequilter“, Fotoclub und Schachverein sowie die Sänger des hauseigenen Chores. „Der feiert in diesem Jahr mit einem Festkonzert sein 25. Jubiläum“, verrät Imke Freiberg.

Hase Petra

Die Bürgerinitiative „Ernst Moritz Arndt bleibt“ setzt ihre Demonstrationen gegen die Entscheidung des Senats der Greifswalder Universität zur Trennung von ihrem Patron fort. Sie lädt die Bürger dazu am Freitag ein.

21.02.2018

Der Greifswalder FC, SV Pastow, SV Görmin und die Maurine-Kicker sind im Einsatz.

19.02.2018

Stadt investiert etwa 200000 Euro für Spülfeld auf Hafengelände

14.02.2018