Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Ein glückliches Paar — schon seit 65 Jahren
Vorpommern Greifswald Ein glückliches Paar — schon seit 65 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.04.2016
Greifswald

Otto und Hanni Sünram hatten gestern allen Grund zum Feiern: Eiserne Hochzeit — 65 Jahre sind die beiden verheiratet und noch immer schwer verliebt. „Einer muss für den anderen da sein und auch ab und zu mal nachgeben“, berichtet Otto Sünram Oberbürgermeister Stefan Fassbinder. Der ist zum Gratulieren gekommen — mit einem Blumengruß von der Stadt und einem Präsentkorb des Ministerpräsidenten.

Die Sünrams sind beide 86 Jahre alt und wohnen im Thälmannring. Sie erledigen im Haushalt alles allein, haben die Arbeit aufgeteilt. Otto Sünram ist der Mann fürs Staubsaugen und Bettenmachen, sie kocht täglich leckere Gerichte. Beide fahren auch noch regelmäßig mit dem Auto zu ihrer Tochter nach Eberswalde und in ihren Garten nach Kemnitz. „Früher wollte ich nie einen Garten haben, jetzt geht es nicht mehr ohne“, sagt Ehefrau Hanni. Dennoch trägt sich das Paar mit dem Gedanken ans Abgeben. „Vor allem der Gesundheit wegen, denn mit dem Laufen geht es schon nicht mehr so ganz gut“, sagen sie. Aber es fällt schwer, die geliebte Parzelle loszulassen.

Otto Sünram lernte seine Hanni 1946 beim Enttrümmern in Stralsund kennen. Geheiratet wurde in Glowe auf Rügen. Damals sei es sehr warm gewesen, Sommerkleider waren angesagt. Ein solches konnte Hanni Sünram gestern zwar nicht tragen, aber schick gemacht hatten sich die Eheleute dennoch. Die große Feier „ganz in Familie“ beginnt heute, für drei Tage geht es Richtung Güstrow.

Von cm

Am 27. Mai gastiert Ost- Star Dagmar Frederic im Krösliner Baltic Sea Resort. Ab 19 Uhr präsentiert sie in der zur Marina gehörenden Eventhalle im Komplex an der ...

29.04.2016

Die Nager bereiten dem Wasser- und Bodenverband zunehmend Sorgen / Durch verstopfte Gräben werden angrenzende Flächen überflutet / Deiche nehmen Schaden

29.04.2016

B-Jugend mit wichtigen Qualifikationsspielen

29.04.2016