Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Eine pommersche Bibliothek der Extraklasse
Vorpommern Greifswald Eine pommersche Bibliothek der Extraklasse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:32 03.12.2017
PD Dr. Vanessa de Senarclens spricht im Krupp-Kolleg über die Plather Schlossbibliothek Quelle: Eckhard Oberdörfer
Greifswald

Gedächtnisort und Wissensraum: Eine pommersche Bibliothek der Aufklärung“, das ist die 1945 zerstörte und bis dahin vollständig erhaltene Büchersammlung Friedrich Wilhelm von der Ostens. Er war Kammerherr Friedrich II. und lebte in Plathe. Vanessa de Senarclens forscht dazu in Greifswald.

Im dortigen Landesarchiv und in der Unibibliothek werden Teile der einst bedeutenden Bibliothek verwahrt.

Eckhard Oberdörfer

Das Pommersche Landesmuseum in Greifswald zieht in jedem Jahr viele Besucher zum Adventsmarkt an. Auch für Handwerker und Künstler ist er eine gute Adresse.

04.12.2017

Aktuelle Studie bringt bundeseigenes Unternehmen in Erklärungsnot.

02.12.2017

BUND wirft Vorpommern-Greifswald Ignoranz und Versäumnisse bei den Nachpflanzungen vor

02.12.2017