Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Eisprinzessin und Star Wars sind die Renner
Vorpommern Greifswald Eisprinzessin und Star Wars sind die Renner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 02.09.2016
Birgit Kuniß (l.) und Sabine Kählert vom Papierhaus wissen alles über Zuckertüten und haben auch noch einige im Angebot. Quelle: kl

Birgit Kuniß kann sich noch gut an ihre eigene Zuckertüte zur Einschulung erinnern. Schwarz-weiß sei sie gewesen, erzählt die Angestellte im Greifswalder Papierhaus. Die Tüten, die es heute zu kaufen gibt, sind deutlich aufwändiger. Und was liegt so im Trend? „Glitzer bei den Mädchen, je mehr desto besser“, berichtet die Verkäuferin. Als Motive seien besonders Pferde, Eisprinzessinnen und Einhörner gefragt. „Für Jungen sind besonders Star Wars, Fußball, Drachen und Piraten gefragt.“ Zudem geht der Trend zu immer größeren Zuckertüten. „Man sollte aber aufpassen, dass die Kinder sie auch noch tragen können“, erzählt Birgit Kuniß. In 85-Zentimeter-Tüten kann eben ganz schön viel reinpassen, bis sie vollgefüllt sind. Die kleinste, im Papierhaus erhältliche Variante ist mit 22 Zentimetern hingegen sehr niedlich. „Die wird gerne von Studenten genommen – als Witz.“

Kai Lachmann

OZ

Mehr zum Thema

Der Deutschlandtourismus läuft, aber nicht in allen Ecken der Republik. Touristiker sagen, manche Regionen müssten sich besser vermarkten - und weg vom „Kirchturmdenken“.

16.09.2016

Susanne Krone ist Direktkandidatin für die Linke / Die 50-Jährige setzt sich für Menschen mit Handicap ein und möchte die kommunale Selbstverwaltung stärken

01.09.2016

Nach einer Vorlage von Peter Handke zeigt Wim Wenders seinen neuen Film in Venedig. Ein Interview zur Premiere am Donnerstagabend.

02.09.2016

. Bereits vor Beginn des Trainingstages im Sommercamp des Greifswalder FC herrschte bei den jungen Teilnehmern helle Aufregung, denn Bundeskanzlerin Angela Merkel ...

02.09.2016

. So sollte es in der Vorbereitung immer laufen: Mit 4:0 fegten die GFC-Kickerinnen den 1. FC Wacker Lankwitz im Freundschaftsspiel vom Platz.

02.09.2016

Die Greifswalderinnen Carolin Dold und Leah Labudde ruderten in Rotterdam auf Weltklasseniveau

02.09.2016
Anzeige