Mit dem Greifswalder Robert Gabel tritt erstmals ein Mitglied der Partei Mensch Tier Umwelt ((Tierschutzpartei) als Direktkandidat bei einer Bundestagswahl in MV an.
Gabel hat in Greifswald Politikwissenschaft studiert und ist Geschäftsführer des Vereins der Freunde und Förderer der hiesigen Uni. Er engagiert sich in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. So unterstützt Gabel beispielsweise Geflüchtete und die Arbeit von Amnesty International. Er ist Gründungsvorsitzender Tierschutzpartei in MV. „Ich möchte mit meiner Kandidatur die Aufmerksamkeit auf unsere Ziele lenken“ sagt der überzeugte Veganer. Dazu gehört das Ende der Massentierhaltung . „Das ist eine extreme Tierquälerei“, sagt er. „Etwa zehn Prozent aller Schlachtungen erfolgen ohne wirksame Betäubung.“ Verzicht auf Massentierhaltung bedeute auch den Schutz von Umwelt und Klima. „Tiere dürfen nicht mehr wie Sachen behandelt werden“, fordert Gabel. Fairer Handel, die Erprobung eines bedingungslosen Grundeinkommens sowie das Verbot von Rüstungsexporten und Kriegseinsätzen sind weitere Ziele des Kandidaten.
Außer ihm bewerben sich Udo Pastörs (NPD), Armin-Lienhard Pagel (Freie Wähler), Karl-Heinz Schulze (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands) und Georg Friedrich Alexander Tschammer-Osten (Papa Schorschi „Follow me“) im Wahlkreis 15 um einen Sitz im Bundestag.
eob