Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Essenz vom Hering auf Gemüsestroh
Vorpommern Greifswald Essenz vom Hering auf Gemüsestroh
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 21.03.2017

Da ist er wieder – dieser unverwechselbare Duft von frisch gebratenem Hering. In der vergangenen Woche habe ich ihn gleich bei mehreren Nachbarn wahrgenommen. Gestern Abend durfte ich nicht nur schnuppern, sondern sogar kosten, gleich aus der Pfanne auf die Hand. Lecker ... In den beiden Verkaufsstellen der Wiecker Fischereigenossenschaft im Schuhhagen und in Wieck geht der frische Hering derzeit oft gleich kiloweise über den Ladentisch. Nun ist angesichts der vielen Gräten der Hering nicht jedermanns Lieblingsfisch. Aber außer Brathering frisch und eingelegt kann man tolle Gerichte aus dem Meeresbewohner machen. Bei den alljährlichen Heringswochen auf Usedom werden Gerichte kreiert, von denen man noch nie gehört hat. „Essenz vom Hering auf Gemüsestroh“, Hering in würziger Zwiebel-Senf-Eihülle oder Herings-Carpaccio sind solche ausgefallenen Rezepte. Mit „Arme-Leute-Essen“, wie der Hering früher bezeichnet wurde, hat das längst nichts mehr zu tun, das sind kulinarische Leckerbissen. Sie wollen selbst mal kosten? Ab nach Zinnowitz, Kölpinsee, Heringsdorf und Ahlbeck: Noch bis zum 8. April steht der Hering in 14 Restaurants der Insel Usedom auf den Speisekarten.

OZ

Mehr zum Thema

Leserbriefschreiber suchen Antworten auf Frage, wie Gräben zu schließen sind

16.03.2017

Welche Rolle spielen das Rauchen, starker Alkoholkonsum und Übergewicht bei der Entstehung von Darmkrebs? Welche besondere Art der Vorsorge ist nötig, wenn Krebsfälle in der Familie auftraten? In welchen Abständen sind Vorsorgekoloskopien sinnvoll?

17.03.2017

Wichtiger als der Hochschul-Name sei ein friedliches Miteinander, sagen sie

17.03.2017

Die OZ stellt in einer Serie die Kitas aller Träger in der Hansestadt Greifswald vor. Das erleichtert die Entscheidung.

21.03.2017

Der 18. Greifswalder Sporttag berät heute Abend in der Aula der Erwin-Fischer-Schule.

21.03.2017

Den Ausgang der Auswärtspartie in Wismar hatten sich die Landesligaspieler des FSV Blau-Weiß Greifswald (6. Platz) anders vorgestellt. Die Vorpommern verloren gegen die Oberligareserve (7.

21.03.2017
Anzeige