Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Evangelische Studentengemeinde wird 70
Vorpommern Greifswald Evangelische Studentengemeinde wird 70
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 30.11.2016

Mit einem festlichen Gottesdienst im Dom begeht die Evangelische Studentengemeinde (ESG) Greifswald am Sonntag um 18 Uhr ihr 70-jähriges Bestehen. Zuvor gibt es ebenda ab 15 Uhr einen Empfang und ein Festprogramm. Als Zeitzeugen werden am Nachmittag die drei ehemaligen ESG-Pastoren Friedrich Winter, Arndt Noack und Konrad Glöckner aus der Gemeindegeschichte berichten. Die ESG in Greifswald, deren Wurzeln bis ins Jahr 1895 zurückreichen, wurde im Sommersemester 1946 durch Studentenseelsorger Dietrich Zarneckow neu gegründet.

Als christliche Gemeinde mit Gottesdiensten, Chor, Bibelstunden und Rüstzeiten sei sie in der DDR-Zeit „Zufluchtsort für Andersdenkende, aber auch Ziel der Stasi“ gewesen, erklärte Studentenpastorin Luise Müller-Busse. Viele Studenten hätten die Gemeinschaft als Schutz- und Freiraum erlebt.

OZ

Tom Zastrow erzielt beim Kantersieg gegen Schwerin vier Tore

30.11.2016

Eltern beklagen lange Fahrtzeiten und schlechte Anbindungen – An der Situation wird sich vorerst nichts ändern

30.11.2016

Noba-Team deklassiert EBC Rostock III mit 106:34

30.11.2016
Anzeige