Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald FDP des Kreises steht vor der Hochzeit
Vorpommern Greifswald FDP des Kreises steht vor der Hochzeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.02.2013
André Bleckmann Quelle: Ingolf Wegner
Greifswald

Am 27. April dieses Jahres soll Hochzeit gefeiert werden.

Für Greifswald ändert sich wenig, da es weiter Regionalverbände, darunter einen für Greifswald, geben soll. Bleckmann hat keine Ambitionen auf den Vorsitz des neuen Kreisverbandes. Kandidieren will aber im April der Greifswalder David Wulff, er ist Mitglied des Kreistages. Gewählt wurden am Dienstag acht Delegierte, die über die Kandidaten zur Bundestagswahl im Land entscheiden sollen. Laut dem Kreischef hat die Greifswalder FDP derzeit 44 Mitglieder. Das entspreche dem Stand des letzten Jahres. Zwei Mitglieder seien wegen Nichtzahlung von Beiträgen ausgeschlossen worden, zwei traten aus.

Dem stünden aber auch Neuaufnahmen gegenüber, und es gab Zu- und Wegzüge.

In seinem Bericht erinnerte Bleckmann unter anderem an das Engagement der Partei für die Schulen. Das sei das zentrale Anliegen der Greifswalder Liberalen. Die FDP habe „als einzige bürgerliche Partei in der Bürgerschaft geschlossen für die Rückholung der Greifswalder Schulen vom Landkreis gestimmt und damit ihr Wahlversprechen umgesetzt“. Die FDP stellt vier der 43 Abgeordneten.

Die FDP habe in den Haushaltsberatungen für 2012 darauf gedrungen, dass die Sozialarbeit an den Schulen fortgesetzt werden kann, stellte der Kreisvorsitzende fest. „Wir können die Sozialarbeit an den Schulen nicht an die Wand fahren, nur weil der Landkreis nicht aus der Deckung kommt“, betonte Bleckmann.

eob

In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch machten sich unbekannte Täter in einem Garagenkomplex in Spantekow zu schaffen. Laut Polizei brachen sie insgesamt 16 Garagen auf, durchwühlten die darin befindlichen Autos und entwendeten zwei Damenfahrräder.

28.02.2013

Christine Hering (67)

LODMANNSHAGEN

Dieter Zimmermann (73)

LOISSIN Ingrid Mewitz (79)

LOITZ Ingrid Möller (74), Karl-Heinz Schade (71)

LUBMIN Elfriede Kuhrt (85), Inge Kittler (74),

28.02.2013
Greifswald Auch das noch55 - HGW KOMPAKT

Die Tauschbörse der Stadtcaritas für Kinderbekleidung hat immer donnerstags, 15 bis 17.30 Uhr, in der Bahnhofstraße 16 geöffnet.Preisskat mit Eisbeinessen: Am 1. März, 18.30 Uhr, in der Gaststätte „Zur Scheune“ in Hanshagen.

28.02.2013