Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Festlicher Abschluss für 80 Auszubildende
Vorpommern Greifswald Festlicher Abschluss für 80 Auszubildende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 23.07.2016

Für 80 junge Leute endete mit einer Feierstunde die erfolgreiche Ausbildung am Berufsbildungswerk Greifswald. Leiterin Andrea Kuhsen lobte die Absolventen für ihr Engagement und ihren Willen zum Durchhalten in schwierigen und herausfordernden Situationen. Zudem dankte sie den Ausbildern, Erziehern, Bildungsbegleitern, Rehabilitationsmanagern und Psychologen, die mit ihrem persönlichen Einsatz und viel Einfühlungsvermögen für die Azubis mit Handicap die Abschlüsse ermöglichten.

Die Absolventen schlossen ihre Ausbildung in verschiedenen Berufen ab, unter ihnen sind Mediengestalter und IT-Systemelektroniker, Bürofachkräfte, Baugruppenmechaniker, Gärtner, Bäcker und Mitarbeiter in Verkauf und Gastgewerbe. Die Absolventen selbst präsentieren während der Veranstaltung eine Auswahl besonderer Ausbildungsprojekte und Werkstücke. Auch Vertreter der IHK und verschiedener Partnereinrichtungen gratulierten den Absolventen, überreichten Präsente und Rosen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Artur Apinyan und seiner Band. Apinyan ist selbst Mitarbeiter im Berufsbildungswerk und konnte die Absolventen gemeinsam mit seinen Bandmitgliedern begeistern. Er gab den Jugendlichen eine Botschaft mit: Es ist Zeit, aufzubrechen – aber dies ist noch nicht der Abschied, denn die Verbundenheit und die schönen Erinnerungen bleiben.

Brita Bartels

Een Spräkwuurd secht: „Wat kümmt von baben, is duppelt tau laben.“ So een Spräkwuurd bi't Wuurd tau nähmen, ward woll kuum eenen infallen.

23.07.2016

Autofahrer müssen sich ab Dienstag, 8.30 Uhr, auf Beeinträchtigungen zwischen der Bahnhofstraße und dem Platz der Freiheit einstellen. Wie die Stadt informiert, werde die Stephanistraße vom 26.

23.07.2016

Das Auto gehört Grünen-Mitglied Michael Steiger / Der Staatsschutz ermittelt

23.07.2016
Anzeige