Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Fischerschüler fahren zur Weltmeisterschaft
Vorpommern Greifswald Fischerschüler fahren zur Weltmeisterschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.03.2014
Sebastian Wenzlaff.

Die Vorfreude steigt bei zehn Schülern an der Integrierten Gesamtschule Erwin Fischer. Am Mittwoch geht es zu der Mini-Weltmeisterschaft im Fußball nach Blankenfelde/Mahlow. Die Gemeinde in der Nähe von Berlin wird dann Schauplatz eines großen, dreitägigen Spektakels für alle Fußballfans. Die Greifswalder nehmen zum zweiten Mal nach 2010 an diesem Fußballturnier teil und sind die einzige Schule aus Mecklenburg-Vorpommern.

„Vor vier Jahren sind wir als Nordkorea gestartet und haben die Vorrunde nicht überstanden“, erinnert sich Sportlehrer Sebastian Wenzlaff. Das erklärte Ziel sei, diesmal ins Achtelfinale einzuziehen.

„Die Auslosung hat ergeben, dass wir die Rolle von Mexiko übernehmen und in deren Nationalfarben auflaufen werden“, so Wenzlaff. Die Fischerschule hatte mit der mexikanischen Botschaft in der Bundeshauptstadt Kontakt aufgenommen. Schulleiterin Heike Kagel: „Der Kontakt war sehr freundlich und die Botschaft hat uns zugesichert, dass wir originale mexikanische Fußballtrikots gesponsert bekommen.“

Die zehn Greifswalder Schüler sind sind zwischen 15 und 17 Jahre alt. „Wir trainieren regelmäßig für diesen großen Wettbewerb“, erzählt Wenzlaff. Eine Kooperation mit dem Greifswalder SV 04 macht die Anreise zur Mini-WM möglich. Wenzlaff: „Die 04er stellen einen Kleinbus zur Verfügung.“

Die Mini-Weltmeisterschaft ist populär und hat viele Anhänger. Bei der letzten Auflage konnten die Fußballidole Jürgen Croy und Jürgen Sparwasser begrüßt werden. Sparwasser hatte bei den Fußball-Weltmeisterschaften 1974 das legendäre Siegtor für die DDR-Nationalmannschaft im Aufeinandertreffen mit der Bundesrepublik erzielt.



mt

Die Universitätsmedizin Greifswald lädt zum zweiten Mal Jogger und alle, die es noch werden wollen, zum Tag des Laufens ein.

24.03.2014

WintersdorfSeesport. Eine kleine Delegation des Greifswalder Seesportclubs reiste zum Saisonauftakt ins thüringische Wintersdorf, ...

24.03.2014

MindenBogensport. Deutsche Meisterschaft. Vier Sportler von der Trainingsgemeinschaft SG Greifswald/SV 2000 Diedrichshagen hatten sich für die nationalen ...

24.03.2014
Anzeige