Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Florian Vree ist bester Koch-Azubi
Vorpommern Greifswald Florian Vree ist bester Koch-Azubi
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 14.01.2015

Ehre für den 21-jährigen Florian Vree. Der angehende Koch aus dem „Büttner‘s“ in Wieck hat den Inselpokal in Zempin gewonnen. Er setzte sich gegen fünf Konkurrenten von der Insel Usedom durch.

Thema des Wettbewerbs am Sonntag im „Vineta-Inselhof“ waren „Winterträume“. Dazu musste jeder Auszubildende ein Vier-Gänge-Menü für 30 geladene Gäste selbstständig vorbereiten und präsentieren. Vree servierte im ersten Gang Mousse und Roulade von der Forelle. Als Zwischengang zauberte er eine Wildkraftbrühe mit Eierstich, gefolgt von einem Spanferkelrücken in Haselnusskruste mit Kroketten-Majoran-Püree als Hauptspeise. Krönender Abschluss war eine Tonkabohnen-Crème-Brulée an einem Kürbis-Schokoladenkuchen.

Zur Vorbereitung bekam jeder Teilnehmer einen Warenkorb. „Vorgegeben war, dass die Forelle als Vorspeise, die Brühe als Zwischengang, das Spanferkel als Hauptgang und die Tonkabohnen als Dessert auf den Tisch sollten“, erklärt Antje Büttner, Chefin von Florian Vree. Sie gab ihrem Schützling im Vorfeld Tipps, wie er sich am besten in der Küche organisiert. Am Sonntag war Antje Büttner beim Wettbewerb dabei und kostete vom Menü ihres Auszubildenden. „Er ist ein sehr gewissenhafter und zielstrebiger Azubi“, schwärmt die Gastronomin. Den Inselpokal halte sie für eine tolle Möglichkeit für den Nachwuchs, um unter Prüfungsbedingungen zu kochen.

Florian Vree, der gestern in der Berufsschule in Wolgast weilte und daher nicht zu sprechen war, lernt seit September 2013 im „Büttner‘s“ und wird im Sommer bereits seine Abschlussprüfung absolvieren. „Danach zieht es ihn in eine größere Stadt. Wohin genau, weiß er noch nicht“, sagt Antje Büttner, die ihren Lehrling gern behalten hätte.



Reik Anton

Im Jahr 2017 soll voraussichtlich erneut ein Kirchentag in Vorpommern stattfinden. Dann wird wahrscheinlich Greifswald wieder an der Reihe sein.

14.01.2015

In Togo entstanden so unter anderem ein neues Schulhaus, eine Solaranlage und Trinkwasserbrunnen.

14.01.2015

Opfer Siegfried Köpke aus Passow bei Loitz fiel 25-mal auf falsche Anlageberaterin herein.

14.01.2015
Anzeige