Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Formel 1: Schüler lassen es richtig krachen
Vorpommern Greifswald Formel 1: Schüler lassen es richtig krachen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.03.2014
Franz Marin, Tom Sell, Luca Dworak und Enno Münse (v.l.) debütierten bei den Meisterschaften in Greifswald. Quelle: Matthias Trenn
Greifswald

Der Traum von den Weltmeisterschaften geht für die Schüler des Greifswalder Humboldtgymnasiums weiter. Bei den Landesmeisterschaften um den Nordmetall-Cup in der Disziplin „Formel 1 in der Schule“ setzten sich die favorisierten Greifswalder am Sonnabend gegen 13 andere Teams durch und qualifizierten sich für die deutschen Meisterschaften. Dort werden im Mai die Teilnehmer für die Welttitelkämpfe in den Vereinigten Arabischen Emiraten ermittelt. „Das Projekt gibt es seit sechs Jahren in Deutschland“, berichtet Rolf Werner, Leiter des Nordmetall-Cups.

„Die Schüler müssen ein Rennauto entwerfen, es konstruieren und sich um Marketingstrategien bemühen“, erklärt er. Die Rennwagen bestehen aus Balsaholz und werden mit einer Gaspatrone auf eine 20 Meter lange Rennbahn geschossen.



OZ

Die Universitätsmedizin Greifswald lädt zum zweiten Mal Jogger und alle, die es noch werden wollen, zum Tag des Laufens ein.

24.03.2014

WintersdorfSeesport. Eine kleine Delegation des Greifswalder Seesportclubs reiste zum Saisonauftakt ins thüringische Wintersdorf, ...

24.03.2014

MindenBogensport. Deutsche Meisterschaft. Vier Sportler von der Trainingsgemeinschaft SG Greifswald/SV 2000 Diedrichshagen hatten sich für die nationalen ...

24.03.2014