Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 09.03.2016

Neulich habe ich zwei Geschichten von unglücklichen Lottogewinnern gelesen und gesehen — ein Buch mit dem Titel „Mit dem Geld kamen die Tränen“ und ein Film namens „Millionen“. Beides sehr empfehlenswert. Die Gewinner wussten nicht recht, mit ihrem plötzlichen Reichtum umzugehen. Sie waren sehr gutmütig, aber überfordert, wurden bedrängt und ausgenutzt. Die Ehen litten, das bisherige Leben war futsch, unterm Strich waren die Millionäre sorgenvoller als vorher. Von wohlwollender Seite wird geraten, so unauffällig wie möglich mit einem großen Gewinn umzugehen. Sicherlich ist es schön, von einem riesigen Batzen Geld zu träumen. Aber was kann man hier damit anfangen? Wer in Greifswald zum Beispiel einen dicken Schlitten fährt, der fällt auf und wird sicherlich neidisch bis kritisch beäugt. Kann man sich hier überhaupt etwas Kostspieliges leisten, ohne dass sofort ein Gerücht die Runde macht? Schwer zu sagen. Man bräuchte wohl tatsächlich einen Lottogewinn, um das herauszufinden.

OZ

Die Internationale Fachtagung „Verschränkte Ungleichheit. Praktiken der Intersektionalität in der Frühen Neuzeit“ findet vom 9.

09.03.2016

zum heutigen Geburtstag GREIFSWALD Annemarie Kobs (84) LUBMIN Sigrid Ziegler (77) OWSTIN ...

09.03.2016

Im St. Spiritus findet morgen mit Skandinavien direkt und einem Gast der norwegischen Reederei ein Hurtigruten-Kundenabend statt, der zur Reise mit den Hurtigruten ...

09.03.2016
Anzeige