Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 17.03.2016
Ann-Christin Schneider Ann-Christin.Schneider@ostsee-zeitung.de

Nach zwei Monaten in Rostock führt mich mein Volontariat wieder zurück nach Greifswald. So richtig hat mich die Stadt am Bodden allerdings seit meinem letzten Aufenthalt im Dezember nicht losgelassen. Denn ein vertrautes Gesicht scheint es ebenfalls nach Rostock gezogen zu haben: einen Straßenmusiker mit wuscheligem Lockenkopf.

Auf meinem täglichen Nachhauseweg in Greifswald lauschte ich seinem Duett aus Akkordeon und Posaune im Schuhhagen. „A wonderful world“ spielte er genauso gut wie „My heart will go on“, trotz eisiger Temperaturen in der Einkaufsstraße. Umso überraschter war ich, als ich ganz unerwartet einen Monat später dieselben Töne entlang der Kröpeliner Straße in Rostock hörte. Juris Rutkauskis heißt der Straßenmusiker aus Lettland, der schon seit einigen Jahren auf den Greifswalder Straßen zu stehen scheint. Der Rigaer hat es so geschafft, dass Greifswald mir weiter nah blieb.

OZ

Greifswalder Schüler schneiden erfolgreich beim „Plattdütsch“ Wettbewerb ab

17.03.2016

Flaggschiff kommt aus Rostock zurück — aber vorerst nicht an die Wiecker Mole

17.03.2016

Eine Neubrandenburger Investorin will in diesem Jahr eine Baulücke in der Greifswalder Innenstadt schließen. Auf dem Grundstück Fleischerstraße/Domstraße entsteht ein modernes Gebäude.

16.03.2016
Anzeige