Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.03.2016

Welche Bäume reihen sich wie ein Begrüßungsspalier vor dem „Haus der Stille“ in Weitenhagen auf? Pappeln, behauptete ich neulich in einem Beitrag über dieses Einkehrhaus und seinen neuen Leiter. Aber Pappe(r)lapapp, es sind Platanen! Ein botanisch versierterer Kollege hat meinen Irrtum sofort bemerkt.

Dem Wort nach haben die beiden Baumarten zwar einiges gemeinsam, ein „P“ zum Beispiel, ein „A“, ein „L“, ein „E“. Aber damit hat es sich auch. Pappeln schießen lang und dünn in die Höhe, als wollten sie auf kürzestem Weg den Himmel erreichen. Platanen dagegen stehen mit breitem Stamm auf dem Boden und bringen ausladende Baumkronen hervor. So können sie bis zu 300 Jahre alt werden, während Pappeln eher schon nach 100 bis 200 Jahren eingehen. Im Übrigen lösen Pappelpollen besonders häufig Allergien aus. Für alle Allergiker daher nochmal die Klarstellung: Keine Angst, vor dem „Haus der Stille“ stehen Platanen!

OZ

Mehr zum Thema

Der Wahl-Hamburger und seine Band project Île bringen am 15. April ihre neue Platte „Fasst euch ein Herz“ heraus / Die Songs stellen die Musiker Ende April in Rostock und Stralsund vor

24.03.2016

Politikwissenschaftler hat ihr Wirken untersucht / Konsequenz fehle bei Einhaltung des Schweriner Weges

24.03.2016

756 Filme dürfen in Deutschland an Karfreitag nicht in den Kinos gezeigt werden. Auch tanzen ist vielerorts nicht erlaubt. Atheisten geht derlei staatliche Bevormundung auf die Nerven. Sie sprechen von Anachronismen. Soll man sie abschaffen?

25.03.2016

Die Verbandsoberligamannschaft des 1. TTC unterliegt in Brunsbüttel mit 2:9 und in Siek mit 3:9

29.03.2016

Neue Professorin kommt aus Bochum / Ihr Institut ist jetzt in der Ellernholzstraße zu finden

29.03.2016

Greifswald 17 Geburten meldete die Universitäts-Frauenklinik für die vergangenen acht Tage. Zu vier wurden keine näheren Angaben gemacht.

29.03.2016
Anzeige