Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 06.04.2016

Gestern lernte ich im AWO- Seniorenhaus Irmgard Sadewasser und Christa Witt kennen. Die beiden Damen sind 88 Jahre alt und haben — ohne dass sie es mir erzählten — bestimmt schon das eine oder andere Zipperlein. Aber zu spüren war davon rein gar nichts. Gutgelaunt strickten sie mit anderen Frauen Socken und Mützen für Babys, die demnächst im Uniklinikum zur Welt kommen. Ganz uneigennützig.

Oder doch nicht? Stricken in Gemeinschaft hält in gewisser Weise jung. Man klönt miteinander, tauscht sich über das Wetter, die Mahlzeiten, über Bücher oder die Weltpolitik aus. Und wer noch kann, treibt auch Sport. Oder schlichtet als Mediator in Schulen den Streit von Kindern, organisiert Ausflüge für andere Senioren, schult sich selbst in Computerfragen... Greifswalder Ruheständler sind echt fit. Das erlebe ich immer wieder. Toll — auch für unsere Stadt, die das ermöglicht — auf haupt- und ehrenamtlicher Ebene.

OZ

Gymnasien in den Hansestädten und auf der Insel Usedom haben teils strenge Regeln / Bei anderen Schulen gilt Vertrauen als Rezept gegen Eskalation

06.04.2016

Dank einer kämpferisch anspruchsvollen Leistung erarbeitete sich der FSV Blau-Weiß Greifswald am vergangenen Wochenende ein Unentschieden beim Spitzenreiter der Landesliga Ost, dem FSV 1919 Malchin.

06.04.2016

Gegen die Konkurrenz aus ganz Deutschland konnten sich die Flossenschwimmer des Tauchclubs Uni Gryps aus Greifswald stark in Szene setzen: Insgesamt sechs Landesmeistertitel holen die Sportler.

06.04.2016
Anzeige