Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 13.04.2016

Die Europäische Union ist eine tolle Sache, finde ich. Aber leider übertreibt sie es manchmal mit den Regelungen und dem Zurückdrängen der Regionalität. Dabei ist doch Vielfalt auf relativ kleinem Raum eine unserer schönsten Seiten.

Und Greifswald, das ist doch eine Heringsstadt. Die Fische waren schon eine Grundlage des Reichtums der Hanse. Heringe kann man bekanntlich räuchern. Meine Mutter aß am liebsten den mit Milch, Milchner genannt. So ein langsam geräucherter Hering heißt Bückling, dachte ich bisher. Allerdings wurde mir gestern auf dem Greifswalder Markt von einer Fischverkäuferin klar gemacht, jetzt heißt der goldgelb geräucherte Fisch geräucherter Hering. Und das sei keineswegs eine Anpassung an die Touristen, die nicht wüssten, was ein Bückling ist. Das sei von der EU verordnet, andere Kunden bestätigten das. Ich werde jetzt mal unserem EU-Abgeordneten schreiben.

OZ

Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität bekommt ein Kompetenzzentrum für Fachdidaktik Niederdeutsch. „Dafür gibt es 100000 Euro“, informiert Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD).

13.04.2016

Der Sportler vom Reitverein Dersekow untermauert seine derzeit blendende Form/ Sarah Ambrosi überzeugt für den ZRFV Wusterhusen

13.04.2016

Gelungenes Wochenende für Handballnachwuchs

13.04.2016
Anzeige