Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 03.05.2016
Katharina Degrassi katharina.degrassi@ostsee-zeitung.de

Der hiesige Mieterverein trägt bereits seit 2002 den Beinamen Vorpommern-Greifswald. Damals war von der Gebietsreform noch keine Rede, erst recht nicht vom künftigen Kreisnamen Vorpommern-Greifswald.

Geschäftsführer Dirk Barfknecht als Namensgeber war seiner Zeit also lange voraus. Schon damals hat der Verein nicht nur Mieter in der Hansestadt, sondern auch im damaligen Ostvorpommern beraten, ebenso in Grimmen und Demmin. „Heute haben wir nun das Problem, dass der Mieterverein Vorpommern-Greifswald vom Beratungsgebiet her gar nicht identisch mit dem Kreisgebiet ist“, sagt Barfknecht. Denn in Pasewalk, Ueckermünde und Co ist der Verein nicht vertreten, Grimmen wiederum gehört nicht zum Kreis. Die Beratungsstelle in Demmin wurde zwar vor zwei Jahren geschlossen. Die Diskrepanz wird jedoch bleiben. Barfknecht nimmt es gelassen. Immerhin war sein Name zuerst da . . .

OZ

Am Mittwoch findet zum 15. Mal der Präventionstag statt. Unter dem Motto „Meine Schule — meine Welt“ präsentieren Greifswalder Schüler ihre Präventionsprojekte.

03.05.2016

Der Kreisoberligist gewinnt das Spitzenspiel gegen Hohendorf mit 1:0 und hat den Aufstieg fünf Spieltage vor dem Saisonende wieder in den eigenen Händen

03.05.2016

B-Jugend qualifiziert sich für höchste Spielklasse

03.05.2016