Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 04.05.2016

Man kann der Meinung sein, dass die schwedische Modekette H&M relativ viel unternimmt, um die Bedingungen, unter denen die Kleidung hergestellt wird, menschenwürdig zu gestalten. Doch seit Jahren wird dieses Bild immer wieder von TV- oder Zeitungsbeiträgen erschüttert. Sie zeigten, dass in Usbekistan auch Kinder die benötigte Baumwolle pflücken oder dass in den Zulieferfabriken in Bangladesch immer noch haarsträubende Bedingungen herrschen. 2013 stürzte eine dieser Fabriken ein, über 1100 Menschen starben. H&M gelobte daraufhin, sich um Besserung zu kümmern, unterschrieb ein entsprechendes Abkommen. Doch drei Jahre später sei davon nicht viel umgesetzt worden, kritisieren Aktivisten weltweit. Auch in Greifswald gab es gestern eine kleine Protestaktion. Eine Gruppe verteilte 400 Flyer vor dem Laden in der Innenstadt. Fazit: informative Gespräche mit Kunden und einer Verkäuferin, zahlreiche Unterschriften für eine Petition und der feste Wille, weiterzumachen.

OZ

Boomende Städte, schrumpfende Regionen, steigende Mieten, sich stetig verändernde Wohnanforderungen einer älter werdenden Bevölkerung und die Unterbringung von Flüchtlingen: ...

04.05.2016

Das deutschlandweit einmalige Junge Kolleg in Greifswald nimmt Cyborgs, optimierte Menschen und eine hypermoderne Prothetik in den Blick

04.05.2016

Im November letzten Jahres beendeten die Archäologen ihre Arbeit auf dem Areal zwischen Brügg- und Kuhstraße am Hansering.

04.05.2016
Anzeige