Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.05.2016

Gelbe Blüte, gezackte Blätter und milchige Flüssigkeit im Stängel – na, wie heißt diese Blume, die derzeit an jeder Ecke blüht? „Butterblume“, behaupten manche Norddeutschen (wobei man laut Duden so ziemlich alles „Butterblume“ nennen kann, was gelb und wild auf einer Wiese blüht). „Löwenzahn“, sagt man auf Hochdeutsch. „Hundeblume“ schimpfen die, die dieses Gewächs nicht leiden können. Derweil schwärmen Kräuterkundige, die Pflanze rege den Appetit an und helfe beim Verdauen fetter Speisen. Ob verzweifelte Gärtner sich davon trösten lassen? Klug wäre es: Unkrautjäten und ernten wären eins (wie beim Giersch, den man wie Spinat und Salat zubereiten kann). Gut, dass der Löwenzahn so viele Namen hat. Vielleicht hilft eine gezielte Wortwahl ja, um sich diese Art der Unkrautvernichtung schmackhaft zu machen? „Butterblumensalat“ klingt doch ganz appetitlich, oder? Auf jeden Fall besser als „Hundeblumensalat“.

OZ

Die Tariferhöhung im öffentlichen Dienst macht im städtischen Haushalt in diesem Jahr zusätzliche Kosten von 460000 Euro aus. Das teilt Petra Demuth als Leiterin der Personalabteilung mit.

12.05.2016

In einen Bus ein- und wieder auszusteigen, gehört zu den selbstverständlichen Dingen, über die die meisten von uns nicht weiter nachdenken.

12.05.2016

Die Stadt hat die noch ausstehenden Baugenehmigungen für die Neubauten auf dem Gelände der KAW-Hallen am Bahnhof erteilt. Das teilte Thilo Kaiser, Leiter des Stadtbauamtes, mit.

12.05.2016
Anzeige