Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.03.2013
Quelle: Frank Söllner

Schloss an Land, Schloss zu Wasser: Beides gibt es in Ludwigsburg. Das eine ist dem anderen nachempfunden, wenngleich deutlich kleiner als sein Vorbild. Auch sonst trennen Original und Nachbau Welten. Das eine Schloss steht seit über 400 Jahren da und macht ein und ums andere Mal Schlagzeilen. Vom anderen hat die Öffentlichkeit noch nie gehört, es entstand erst vor wenigen Jahren und schwimmt — außer im Spätherbst und im Winter — auf einem Teich. Sein Baumeister, der Ludwigsburger Detlef Niemann, fertigte es, damit Enten eine von Feinden unerreichbare Brutstätte haben. 2012 ging seine Rechnung auf: Da schlüpften in dem hölzernen Schlösschen zehn Entenküken. Auch 2013 hofft Niemann auf Nachwuchs, die ersten Vögel hat er schon gesichtet. Sein Entenhaus, weiß Niemann, ist nicht das erste auf dem Teich. Vor dem Krieg gab es hier schon einmal eins. Schöne Tradition.

OZ

In der Peenetal-Schule Gützkow will die Anklamer Volkshochschule am 18. März einen Tai Chi Chuan-Kurs zur Entspannung von Körper, Geist und Seele starten.Voraussetzung sei, dass 10 Teilnehmer dafür zusammenkommen, teilte die Schule mit.

12.03.2013

Auch wenn am späten Sonntagabend über der Insel Usedom der Schneefall wieder einsetzte — den Schülern, die in der Ahlbecker „UsedomArena“ ihr Frühlingsfest feierten, wurde so schnell nicht kalt.

12.03.2013

Landesklasse-Elf fühlt sich benachteiligt und gewinnt.

12.03.2013