Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 13.03.2013
Quelle: Frank Söllner

Das Heck eines Automobils ist eigentlich nur dafür da, dem nachfolgenden Verkehr Botschaften zu übermitteln. Man kann zum Beispiel erfahren, dass der Halter 2006 Abitur gemacht hat, dass Cindy und Jason an Bord sind und dass gejubelt wird, wenn Hansa aus Versehen mal wieder ein Tor schießt. Neben dem Nummernschild (natürlich samt Namensinitialien und Geburtsdatum) lassen gerne auch Aufkleber auf die Herkunft schließen. Für Greifswald gibt‘s die Silhouette der unverwechselbaren „Skyline“ mit den Kirchtürmen. Da haben wir Glück gehabt. Denn die lokalpatriotischen Sticker der vorpommerschen Inseln sind weniger hübsch. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen — für mich sehen die Aufkleber in Form der Umrisse von Fischland/Darß/Zingst, Usedom und Rügen eher so aus, als wurde das Auto von Vogelkot getroffen. Vor allem die Form von Rügen wirkt so, als hätte eine Möwe zuvor zu viele Fischbrötchen aus Touri-Händen geklaut. Aber was soll‘s, Möwenschiet ist ja schließlich für die Region etwas sehr Typisches.

OZ

Die drei großen Kirchen St. Marien, St. Jacobi und der Dom prägen seit Jahrhunderten die Silhouette Greifswalds. Je nach dem, aus welcher Richtung man sie betrachtet, variieren sie in ihrer Position zueinander.

13.03.2013
Greifswald Auch das noch55 - HGW KOMPAKT

In der IHK-Zweigstelle Domstraße 39a findet heute von 9.15 bis 16 Uhr ein Bankensprechtag statt.Der nächste Stammtisch des Stadtmarketingvereins Greifswald i.

13.03.2013

Redaktion: 03 834/793 687

Leserservice: 01802/381 365 Anzeigenannahme: 01802/381 366

OZ

13.03.2013