Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 14.03.2013

Nichts für faule Säcke ist das duale Müllsystem in Greifswald. Denn wo gibt‘s die gelben Säcke, in die der Verpackungsmüll mit dem grünen Punkt gehört? Eben: Nicht an jeder Ecke. Mancher Supermarkt in Greifswald, der diese Tüten jahrelang abgab, um den Kunden Laufwege zu ersparen, hat dieses Angebot wieder eingestellt. Der Gang zu einer vermeintlichen Sackausgabe-Stelle wird da leicht zur Sackgasse. Doch die Stadtinfo hilft heraus. Hier kennt man sich nicht nur mit den schönen Seiten von Greifswald aus, sondern hilft auch, die unschönen verschwinden zu lassen: Die Mitarbeiter geben gelbe Säcke aus — und wissen noch dazu, welcher Supermarkt gerade wieder zur Ausgabestelle wurde. Noch schöner wäre natürlich, wenn jeder Verkäufer von Grüner-Punkt-Ware gezwungen wäre, auch die gelben Säcke vorzuhalten. Freiwillig kommt den Chefs das offenbar nicht in die Tüte.

OZ

Redaktion: 03 834/793 687

Leserservice: 01802/381 365 Anzeigenannahme: 01802/381 366

OZ

14.03.2013

Marcus G. ist der Stadt von Nazi-Demos und NPD-Ständen bekannt. Jetzt will er ehrenamtlicher Richter werden. Die Verwaltung blockt.

14.03.2013

Unternehmer suchen immer öfter eine außergerichtliche Streitschlichtung, um die Firmennachfolge zu klären.

14.03.2013