Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:20 20.03.2013
Dr. Eckhard Oberdörfer eckhard.oberdoerfer@ostsee-zeitung.de

Das Kulturhaus in Bandelin sei ein Schandfleck und muss weg. Das meint zumindest die Bürgermeisterin, die das Haus für einen symbolischen Euro vom Kreis erwerben will, um es dann abreißen zu lassen.

Mich stimmt das traurig.

Denn der Kreis Ostvorpommern hat in seiner 17-jährigen Existenz nie in das Denkmal investiert. Wenn schon die öffentliche Hand nichts für ihre Gebäude tut, wie kann man denn von Privatleuten verlangen, ihre Denkmale zu erhalten? Sie muss Vorbild sein. Und das Kulturhaus in Bandelin mit dem die Einheit von Bauern und Arbeitern dokumentierenden Graffito überm Eingang besitzt Seltenheitswert. Es steht wegen seiner historischen Bedeutung auf der Denkmalliste und nicht, weil es nach heutigen Maßstäben „hübsch“ ist. Natürlich müssen Ideen für eine andere, eine neue Nutzung her. Da sind Gemeinde, Kreis und Bürger gefragt.

OZ

Greifswalder entwickeln eine App fürs Spielen im norddeutschen Mittelalter.

20.03.2013

Im kleinen Pentin soll eine moderne Klinik für Reiche aus dem In- und Ausland entstehen.

20.03.2013

Das mit dem Abbruch von Gebäuden und Gebäuderesten im Gewerbegebiet Herrenhufen Süd beauftragte Unternehmen will 1,9 Millionen Euro von der Stadt. Das bestätigte die Pressestelle.

20.03.2013
Anzeige