Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 17.04.2013
Sven Jeske sven.jeske@ostsee-zeitung.de Quelle: Frank Söllner

Es gibt ihn klein und auch mannshoch. Auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin wurde er in den vergangenen Jahren ebenso bestaunt wie im russischen Weliki Nowgorod, 180 Kilometer südlich von St. Petersburg. Sogar im australischen Port hat man Grypsi, Greifswalds Maskottchen, schon gesichtet. Der rote Greif mit dem auffällig gelben Schnabel und den großen Augen hielt bislang, was man sich seinerzeit von ihm versprach. Wo er auftaucht, weckt er auf Anhieb Sympathien. Wohl niemand könnte dieser Figur böse sein. Sie ist völlig harmlos, naiv und brav, irgendwie knuddelig. Ein unverfänglicher Werbeträger. Dergleichen wünschen sich nun auch Lubminer. Noch wird das Seebad-Maskottchen wohlgehütet, ist uns nicht bekannt, wie es ausschaut, wie es heißt. Allein, dass es eins geben soll, ist seit dieser Woche kein Geheimnis mehr. Lubmin sucht ein Maskottchen. Wir sind gespannt.

OZ

Landfrauen pflanzten Wildobstgehölze im Natur- und Erlebnispark Gristow.

17.04.2013

Familie Hagen in Dersekow ist wütend: Unbekannte zielten mit einem Luftgewehr auf ihren Kater.

17.04.2013

An der Klappbrücke in Wieck haben die Bauarbeiten für einen extrastarken Poller begonnen, mit dem „Schwarzfahrer“ an einer Überfahrt über das Denkmal gehindert werden sollen.

17.04.2013