Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Greifswald GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 19.04.2013
Katharina Degrassi katharina.degrassi@ostsee-zeitung.de Quelle: Frank Söllner

Der Mensch im modernen Medienzeitalter hat es nicht leicht. Er kann immer und überall erreichbar sein und vor allem selbst auf alle Informationen zugreifen. Da passiert es schon mal, dass sich zwei Leute, die gemütlich die Sonnenstrahlen in einem Café auf dem Greifswalder Markt genießen, mehr mit ihren technischen Geräten als miteinander unterhalten. „Pling“ — einer deiner Freunde hat ein neues Foto beim sozialen Netzwerk Facebook hochgeladen, „piep“ — eine Mail ist eingetroffen, „drrr“ — eine SMS. Es ist so leicht, ständig über alles Bescheid zu wissen. Psychologen haben dafür längst einen Fachbegriff: Fear of Missing out, kurz FOMO, heißt die Angst, etwas zu verpassen. Das Phänomen sei nicht neu, nehme durch das Internetzeitalter aber zu. Während wir uns damit beschäftigen, ob die Sonne auf der anderen Seite der Stadt nicht doch schöner scheint, entgeht uns jedoch vor allem eins: der Genuss des Moments. Lassen Sie Ihr I-Phone doch einfach mal zu Haus!

OZ

Joseph Roth ist der nächste Exil-Schriftsteller, den die literarisch-musikalische Reihe „Erlesenes — Gott im Spiegel der Dichter“ heute ab 19.30 Uhr in der Heringsdorfer Villa Dorothea, Strandstraße 15, vorstellt.

19.04.2013

Ab Mai werden die „Ostseeknirpse“ länger und auch samstags betreut. Die 24-Stunden-Kita behält der Betreiber, die Volkssolidarität, aber als Ziel vor Augen.

19.04.2013

FußballKreisoberliga.19 Uhr: VSG Weitenhagen - SV Ducherow. Bereits heute Abend gilt es für den VSG Weitenhagen im Duell mit dem Tabellenvierten aus Ducherow zu bestehen.

19.04.2013
Anzeige