Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Haus, Hof, Garten und Glück in der Region
Vorpommern Greifswald Haus, Hof, Garten und Glück in der Region
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:25 07.03.2019
Ein Gesicht der Hansestadt: Susanne Roguski Quelle: Christopher Gottschalk
Greifswald

„Ich wollte immer die mit dem Hammer sein“, sagt Susanne Roguski mit einem Lächeln im Gesicht. „Ich habe neulich mal gefragt: Vielleicht wollte ich ja eigentlich Maurerin werden?“, scherzt sie. Tatsächlich studiert die 35-Jährige Jura in der Hansestadt. Sie möchte nach bestandener Zeit an der Universität im Öffentlichen Dienst arbeiten. „Neben dem Studium arbeite ich ständig, derzeit in einer Raststätte“, sagt die gebürtige Brandenburgerin aus der Nähe von Neuruppin, die sich in Greifswald sehr wohl fühlt und selbst mit ihrem Nebenjob genügend Zeit zum Lernen findet. Die Innenstadt, die sehr schön sei, besuche sie mit Freundinnen um zu entspannen, wenn sie nicht im eigenen Haus mit Hof und Garten Erdbeeren anbaut oder sich dort um die Blumen kümmert. „Ich wünsche mir für die Zukunft auf jeden Fall gesund zu bleiben, das Studium zu schaffen, gutes Geld zu verdienen und in der Region bleiben zu können. Das ist das Wichtigste.“FOTO: CH. GOTTSCHALK

Christopher Gottschalk

Greifswald Tausende Euro Schaden an Fassaden in Anklam - Der ABS-Sprayer schlug dreimal in einer Nacht zu

Das Anklamer Ärztehaus, ein Küchenstudio und eine Garage sind in der Nacht zum Donnerstag von einem Sprayer verunziert worden. Auf die Fassaden hatte er jeweils dieselben Sprüche gesprüht. Der Schaden geht in die Tausende Euro.

07.03.2019

Im Greifswalder Ortsteil Schönwalde haben Unbekannte zahlreiche Fensterscheiben eingeschlagen. Der Schaden geht in die Tausende Euro. Es war nicht der erste Vorfall dieser Art.

07.03.2019

Schulen in Greifswald und Stralsund sind bei Absolventen der Uni beliebt, in Dörfer und Kleinstädte wollen nur wenige. Die Greifswalder Hochschule hat eine Strategie, um das zu ändern.

07.03.2019