Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald „Ich freue mich sehr auf Weihnachten“
Vorpommern Greifswald „Ich freue mich sehr auf Weihnachten“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:16 30.11.2018
Trang Hoang macht einen Sprachkurs am Studienkolleg Quelle: Christin Lachmann
Greifswald

Die 19-jährige Trang Hoang ist schon jetzt voller Vorfreude. Denn sie wird Weihnachten bei einer Greifswalder Familie verbringen. Trang kommt aus Vietnam und macht derzeit einen Sprachkurs am Studienkolleg. Es wird ihr zweites Weihnachtsfest sein. „In Vietnam feiern wir offiziell kein Weihnachten, meistens schauen wir aber Weihnachtsfilme.“ In ihrem Heimatland wird hingegen das Neujahrsfest sehr große gefeiert. „Dann gibt es besonderes Essen und wir beschenken uns. Aber nicht mit Geschenken sondern mit Geld“, erzählt Trang. Vor drei Jahren war sie zum ersten Mal in Deutschland. „Da habe ich an einem Austauschprogramm teilgenommen. Meine Gastfamilie lebte im Harz. Es war eine kleinere Stadt als Greifswald.“ Nach ihrem Sprachkurs, der nächsten Jahr im Juni endet, will sich Trang an der Dresdner Uni im Bereich Medien bewerben. Vorher will sie ihre Familie aber noch in Vietnam besuchen.

Christin Lachmann

Die Flugplatzsiedlung im Greifswalder Ortsteil Ladebow ist ein Denkmalbereich. Betonstraßen sind geschützt. Bürger sind empört, weil hier ohne Genehmigung der Denkmalbehörde Tiefbauarbeiten erfolgen.

29.11.2018

Das Team „Nebula Labs“ belegte den ersten Platz beim Unique+-Businessplanwettbewerb. Ihre Entwicklung könnte die Verbreitung multiresistenter Keime in Krankenhäusern deutlich reduzieren.

29.11.2018

Lubmin, Züssow, Kemnitz und Hinrichshagen laden am Sonnabend zum Schauen und Erleben ein. In Gützkow herrscht am Sonntag Trubel an der Kirche.

29.11.2018