Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Gesunder Rücken mit minimalem Aufwand
Vorpommern Greifswald Gesunder Rücken mit minimalem Aufwand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:45 13.01.2015
Thekla Schmidt (rechts Christian Welzel) demonstriert richtiges Training an einer Rückenmaschine. Quelle: Eckhard Oberdörfer
Greifswald

Keiner hat Zeit, aber alle Büroarbeiter wollen trotz gebückter Haltung vorm Rechner einen gesunden Rücken. Dieser Wunsch lässt sich im Fitnessclub dank moderner Trainingsmaschinen in nur 40 Minuten erreichen, glaubt der Sportwissenschaftler Christian Welzel.

Bewiesen werden soll das mit einer Studie im Rückenzentrum des Sportclubs An den Bäckerwiesen. Dort stehen solche modernen Rückenmaschinen, die ein sehr individuelles Training ermöglichen.

Die wissenschaftliche Betreuung hat der Sportwissenschaftler Dr. Martin Behrens von der Uni Rostock übernommen. Für die bis April dieses Jahres laufende Studie werden noch Teilnehmer gesucht.



Eckhard Oberdörfer

Eine Ausstellung in der Greifswalder Volkshochschule blickt in die Strukturen des letzten DDR-Meisters.

13.01.2015

Wissenschaftliche Studie soll die Wirksamkeit von speziellen Trainingsmaschinen nachweisen.

13.01.2015

200-jähriger Baum in Hanshagen wird Sturmopfer.

13.01.2015