Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Gewalt gegen Kinder: Eltern immer öfter überfordert

Greifswald Gewalt gegen Kinder: Eltern immer öfter überfordert

vernachlässigt, misshandelt, missbraucht: Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat im vergangenen Jahr 169 Mädchen und Jungen in Obhut genommen, das waren 31 mehr als im Jahr zuvor. Auch die Zahl der Meldungen über gefährdete Kinder steigt stetig.

Voriger Artikel
Wie die Klitschkos: Lewandowski-Brüder auf Titeljagd
Nächster Artikel
Nur Fassadenpflege am Denkmalhaus?

Immer öfter muss das Jugendamt des Landkreises Vorpommern-Greifswald einschreiten, weil Eltern ihre Kinder vernachlässigen oder sogar misshandeln.

Quelle: Fotolia

Greifswald. Registierte der Landkreis Vorpommern-Greifswald 2013 noch 428 Meldungen über womöglich verwahrloste oder misshandelte Kinder von besorgten Nachbarn, Freunden, Erziehern oder der Polizei, stieg deren Anzahl ein Jahr später auf 631. 2015 führte dies zu 169 Inobhutnahmen von gefährdeten Kindern.

„Gibt es Verdachtsmomente, hat die Prüfung des Kindeswohls absoluten Vorrang gegenüber allen anderen Aufgaben“, versichert Jana Erdtling vom Sozialpädagiogischen Dienst des Landkreises.

„Zum Glück“, so Jugendamtsleiterin Karina Kaiser, „lässt unsere personelle Ausstattung dies auch zu.“ Das sei längst nicht immer so gewesen. 2012 und auch im vorigen Jahr habe es einen akuten Personalmangel im Jugendamt gegeben.

Hase, Petra

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Schönberg
So wie bei einem Sommerfest im vorigen Jahr, werden Kinder unterschiedlicher Herkunft auch beim Kindertagsfest am 4. Juni die Gelegenheit haben, auf dem Gelände des Naturbads in Schönberg zu spielen.

Zum ersten Mal lädt die Stadt Schönberg zu einem multinationalen Fest anlässlich des Kindertags ein. Das Motto lautet: „Kinder der Welt in Schönberg zu Hause“.

mehr
Mehr aus Greifswald
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist