Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Greifswald hat einen Großmeister
Vorpommern Greifswald Greifswald hat einen Großmeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 20.12.2016

Lange musste die Abteilung Taekwondo der HSG Uni Greifswald auf diesen Augenblick warten. Jetzt endlich hat der Verein einen Großmeister in seinen Reihen.

Teakwondo-Großmeister Tobias Melms. FOTO: ANNE RÄTHER

Tobias Melms ist ab sofort Träger des 5. Dan (schwarzer Gurt), der zu diesem Titel berechtigt. Der 34-Jährige hatte sich in Rostock der Prüfungskommission des MV-Fachverbandes Taekwondo gestellt. Mit seinen Sparringspartnern Frank Seidenkranz und Udo Amtsberg hatte er eine umfangreiche Übung vorbereitet, die aus einem Selbstverteidigungsprogramm, mehreren Formenvorträgen (Poomse genannt), dem Kontern von verschiedenen Techniken des Gegners und einem speziellen Bruchtest bestand. In die Wertung ging auch die Arbeit als Trainer und Kampfrichter mit ein. „Als die Prüfer mir dann mitgeteilt haben, dass alles okay ist, war ich happy“, sagt Melms. „Die monatelange Zeit der Vorbereitung hat sich gelohnt, und ich habe mich auch nicht vor meinen Freunden und Bekannten, die von dieser Prüfung wussten, blamiert. Für mich ist ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen“, sagt Melms.

Vor 24 Jahren absolvierte Melms sein erstes Taekwondo-Training. Nach geraumer Zeit leitete er sein erstes Training und legte die Prüfungen bis zum vierten Dan ab. Im Oktober 2005 wurde er Abteilungsleiter. Melms, der über einen A-Trainerschein verfügt, hat seitdem vielen jungen Sportlern das Kämpfen im Teakwondo näher gebracht. Einige von ihnen sind ebenfalls Träger des schwarzen Gürtels. Anne Räther

OZ

Mehr zum Thema

Spiel beim Berliner AK bereits Mittwoch abgesagt – Trainingsauftakt 3. Januar

16.12.2016

Grimmener Nachwuchs-Judokas treten morgen in Greifswald an

16.12.2016

Spielerfrauen leiden mit ihren Handballern mit / Gemeinsame Aktion von OZ, HCE und FC Hansa

17.12.2016

Tragödie um den Hamburger Friedrich Münzel: Er stürzte gestern in einem Wald bei Zirchow mit seiner Maschine ab

20.12.2016

Oberliga MV: Greifswalder Basketballer überflügeln mit einem 91:58-Sieg den bisherigen Spitzenreiter Schwerin Tigers

20.12.2016

Beim Greifswalder Weihnachtsturnier stehen sich nur Anfänger gegenüber

20.12.2016
Anzeige