Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Greifswald und Goleniów feiern Doppeljubiläum
Vorpommern Greifswald Greifswald und Goleniów feiern Doppeljubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.10.2016

30 Jahre Sportsfreunde, zehn Jahre offiziell Partner: Greifswald und Goleniów wollen im Herbst dieses doppelte Jubiläum feiern. Zunächst wird hier eine Delegation um Bürgermeister Robert Krupowicz aus der polnischen Stadt am 17. Oktober erwartet, wie die Pressestelle des Greifswalder Rathauses mitteilt. Ein festlicher Empfang, ein Eintrag ins Ehrenbuch und ein Stadtrundgang mit Greifswalds Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Grüne) stehen auf dem Programm. Zudem werden das Greifswalder Studententheater und das Teatr Brama aus Goleniów auf dem Fischmarkt auftreten. Ein Gegenbesuch einer Greifswalder Abordnung soll noch im Herbst dieses Jahres erfolgen.

Die engere Beziehung der Städte begann im Jahr 1986 mit sportlichen Wettkämpfen. Bis zum Unterzeichnen einer offiziellen Partnerschaftsurkunde dauerte es aber noch einmal 20 Jahre. Seither kooperieren zahlreiche Institutionen beider Städte, etwa die Musikschulen, die Freiwilligen Feuerwehren, viele Sportvereine, Künstler und Jugendgruppen. Auch die Schulen und Berufsschulen tauschen sich aus.

OZ

Greifswald. Wer kann schon von sich behaupten, zum 30. Geburtstag Besuch von der Feuerwehr bekommen und dem Oberbürgermeister ein paar Lieder vorgesungen zu haben?

12.10.2016

Futsal: Uni-Team hielt beim 1:6 gegen Vizemeister Berlin das Spiel lange offen

12.10.2016

In der Volleyball-Landesklasse unterliegen Turbine Greifswald und die HSG Uni

12.10.2016
Anzeige