Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Greifswalder Erntedankmarkt ist gut besucht
Vorpommern Greifswald Greifswalder Erntedankmarkt ist gut besucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 07.10.2018
Jörg und Marianne Schulz kauften auf dem Greifswalder Herbstmarkt Kürbisse. Quelle: Christopher Gottschalk
Greifswald

Leckere Düfte und optische Reize: Der Erntedankmarkt mit vielen Ausstellern lockte wieder einmal tausende Besucher auf den historischen Marktplatz.

Auch die Greifswalder Jörg und Marianne Schulz sind seit Jahren dabei. „Wir unterstützen gerne lokale Veranstaltungen wie diese und sind deswegen jedes Jahr hier“, sagt Marianne Schulz.

Das Angebot reichte von Kürbissen und Sanddornprodukten über verschiedenes Kunsthandwerk wie Körbe aus Holz und Tassen aus Keramik. Essens- und Getränkestände sorgten für die passende Verpflegung. Zeitgleich hatten die Läden in der Innenstadt ihre Türen für das vom Innenstadtverein organisierte Herbstshopping geöffnet.

Christopher Gottschalk

Hintergrund ist die neue Hafengebührensatzung. Die SPD fordert höhere Gebühren, die CDU will die Kosten senken. Segelvereine hoffen auf Entlastung.

07.10.2018

Die Arbeiten sollen 2019 beginnen und den Hafen für Schiffe mit Tiefgang von bis zu 6,10 Metern befahrbar machen. Seit September 2017 sind nur 4,20 Meter erlaubt. Doch führt die Ausbaggerung zu höheren Umschlagszahlen?

07.10.2018

Die internationale Kritik an der Ostseepipeline Nord Stream 2 wird nicht leiser. Die Gazprom-Tochter treibt den Bau der Erdgastrasse weiter voran. Vor der deutschen Küste wird seit Sonnabend ein zweites Verlegeschiff eingesetzt.

06.10.2018