Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Groß Kiesow: Bund gibt Geld für das Kirchendach
Vorpommern Greifswald Groß Kiesow: Bund gibt Geld für das Kirchendach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.06.2016

Die St. Laurentius-Kirche in Groß Kiesow erhält 202000 Euro aus dem Denkmalschutzsonderprogramm zur Sanierung und Instandhaltung ihres Daches. Das teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete Matthias Lietz mit. Große Freude bei Pastor Andreas Schorlemmer. „Der Dachstuhl wird im kommenden Jahr 650 Jahre alt. Er ist an den Auflagen weggefault und könnte wegrutschen“, erklärt Schorlemmer. Ein Gutachten habe dringenden Handlungsbedarf ergeben. Die Baumaßnahme soll insgesamt 450000 Euro kosten. 100000 Euro fehlen nach aktuellem Stand noch, sagt Schorlemmer. Die Kirchengemeinde, der Kirchenkreis und private Stiftungen hätten bereits Mittel zur Verfügung gestellt. Die Kirche St. Laurentius, deren baugeschichtliche Entstehung bis in das 13. Jahrhundert zurückgeht, bezeichnet Lietz als „Kulturgut von unschätzbarem Wert“. Grund dafür seien unter anderem die Wandmalereien.

OZ

Karl-Zimmermann-Straße soll für Autoverkehr zur Chausseestraße geöffnet werden / Rathaus ignoriert Vorschlag

23.06.2016

Dank Fördermitteln des Bundes kann die Einrichtung ab Montag mit mehr Betreuungsangeboten aufwarten

23.06.2016

Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte „Gartenknirpse“ sind nicht nur fit im Anbau von Gemüse und Kräutern, sondern auch beim Sport große Klasse.

23.06.2016
Anzeige