Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Im Kittel im Tross dabei
Vorpommern Greifswald Im Kittel im Tross dabei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 21.03.2016
Chemiestudenten beim Umzug 1955. Quelle: Kurt Batot/sammlung Annemarie Schröder

Der große Faschingsumzug durch Greifswalds Straßen im Jahre 1955 ist den Hansestädtern in bester Erinnerung. Mehrere Leser haben sich an die OZ gewandt, nachdem Rainer Neumann auf dieses Ereignis auf der Historischen Seite aufmerksam gemacht hatte. „Es war eine tolle Stimmung im Tross“, erinnert sich Hartmut Zühlke aus Neuenkirchen. Der spätere Professor studierte seit 1954 in Greifswald Chemie und ging im Zug. mit. „Wir Chemiker hatten unsere Laborkittel an, sie waren schon ziemlich ramponiert.“

Organisiert wurde das Großereignis von Rudi Brüggemann. Wohl im Auftrag des Kulturbundes, dessen Mitglied er war. 1956 gab es eine zweite Auflage, dann war Schluss mit den Umzügen.

OZ

Dicke Schlammschicht lässt Gewässer der beliebten Freizeiteinrichtung stinken, aber Ausbaggerung kostet sechsstellige Summe

21.03.2016

Wo ist Hilda, unser Storchenstar?

21.03.2016

Gymnasium und Bürger feierten den Sieg im Deutsch-Französischen Krieg

21.03.2016
Anzeige