Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Immer mehr Kinderseelen in Not
Vorpommern Greifswald Immer mehr Kinderseelen in Not
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 15.11.2016

Im Kreis Vorpommern-Greifswald brauchen mehr Kinder mit seelischer Behinderung Hilfe. Dafür wird das Landratsamt 2017 laut Plan 700000 Euro ausgeben müssen. Das ist etwa ein Sechstel mehr als 2016. „Die Zahl der Fälle steigt seit Jahren“, erläutert Jugendamtsleiterin Karina Kaiser. „Wir gehen davon aus, dass das so weitergeht.“ Waren es 2014 noch durchschnittlich 31 Fälle im Jahr, sind es aktuell bereits 41. Seelische Behinderungen sind laut der Definition der Integrationsämter schwer genau zu definierende Störungen des Fühlens, Handelns, in der Wahrnehmung oder Orientierung. Dazu gehören beispielsweise Belastungs- und Anpassungsstörungen. In solchen Fällen werden vom Jugendamt Integrationshelfer eingesetzt, um Familien zu unterstützen.

Auch die Zahl der Fälle, in denen ambulante sozialpädagogische Hilfe zur Erziehung in den Familien geleistet wurde, stieg von 2014 (504) bis 2016 (546) deutlich an. Das sei aber wesentlich auf bessere Vorbeugung zurückzuführen, so Kaiser. Denn zugleich konnte die Zahl der Jungen und Mädchen, die in Heimen beziehungsweise Wohngemeinschaften leben, von September 2013 bis September 2016 von 234 auf 186 gesenkt werden. Die erhöhten Präventionsausgaben zahlten sich aus. Heimunterbringung ist deutlich teurer. eob

OZ

Mehr zum Thema

Immobilien sind derzeit bei den Deutschen als Geldanlage sehr begehrt. Sie zählen zu den wichtigsten Bestandteilen der Altersvorsorge, fast jeder Zweite nutzt dafür eine Eigentumswohnung oder ein Haus.

11.11.2016

Ohne Torrekord, aber mit der Optimalausbeute von zwölf Punkten überwintert die deutsche Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation. Der Bremer Serge Gnabry feiert ein starkes Debüt im DFB-Dress mit drei Toren.

12.11.2016

Hanna Schütz ist Obermaat in der Operationszentrale, muss aber auch bei anderen Aufgaben auf dem Boot mit anpacken / Die OZ begleitete sie bei einer Tagesfahrt

14.11.2016

Johanna Eleonore Weber stellte ihre Pläne für eine zweite Amtszeit vor

15.11.2016

Dargun/Züssow Der Tabellendritte der Fußball-Landesliga/Ost, die SG Karlsburg/Züssow, kam am Wochenende beim SV Traktor Dargun (10.) nicht über ein 0:0 hinaus.

15.11.2016

Auswechsel-Keeper Martin Manthey war kaum auf dem Feld, da musste er schon hinter sich greifen

15.11.2016
Anzeige