Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Jahnschüler gewinnen Preis für Schülerfirma
Vorpommern Greifswald Jahnschüler gewinnen Preis für Schülerfirma
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:13 06.03.2013
Sechs Schülerinnen des Jahngymnasiums gewannen in Berlin einen Preis. Quelle: Privat

Schülerinnen aus Greifswald gründeten vor zehn Jahren die Firma „Feten ohne Stress“ (F.O.S.). Das kleine Unternehmen wird inzwischen von nachfolgenden Jahrgängen weitergeführt. Gemeinsam unterstützen sie Menschen beim Planen von Veranstaltungen. Kindergeburtstage, Schuljubiläen und Sommerfeste — die Arbeit von F.O.S.

wird von vielen Leuten in Anspruch genommen.

In Berlin gewannen die Schülerinnen Annemarie Selleng, Olivia Kühn, Lisa Gamael, Jenny Lilienthal, Annika Schlühr und Anne Wolf den zweiten Platz für die beste Standgestaltung. „Aufregung gehört bei der Vorbereitung von Partys dazu, aber die Messe war für uns etwas Besonderes“, sagt Annemarie. Den Veranstaltungsort finden, einen DJ engagieren und die Einladungen gestalten — die Mädchen arrangieren für die Feiern ein Rundum-Programm. Laut Berit Eckroth, sie ist Lehrerin und betreut das Unternehmen am Jahngymnasium, verhielten sich die Mädchen an ihrem Stand wie Profis. „Die Schülerinnen präsentierten ihre Firma mit viel Charme“, erzählt sie.

Nach dem erfolgreichen Auftritt auf der Messe bleibt also nur noch die Frage, wer die Feier für die Siegerinnen organisiert.

Cem Güler

Zwei Monate vor Beginn der Urlaubssaison hat die Seebad-Gemeinde Lubmin neue Regelungen für Freiluftveranstaltungen und die Nutzung von Strand und Küstenwald durch Reitsportler beschlossen.

06.03.2013

Der Frühjahrshering ist da. Die Wiecker Fischereigenossenschaft fährt jetzt täglich mit einem Kutter auf den Bodden zum Fischen. Angelandet wird dann bis zu eine Tonne Fisch.

06.03.2013

Die Stadt hält am Bau eines Bio- und Plasmatechnikums fest, sagt Dietger Wille, Leiter des Amtes für Wirtschaft und Finanzen. 26 Millionen Euro soll das Projekt kosten.

06.03.2013
Anzeige