Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Jeden Tag eine Runde am Wasser drehen
Vorpommern Greifswald Jeden Tag eine Runde am Wasser drehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 28.09.2018
Ein Gesicht der Hansestadt: Günter Trademann Quelle: Stefanie Ploch
Greifswald

Sein ganzes Leben wohnt Günter Trademann in Spandowerhagen bei Lubmin. Der 65-Jährige ist sogar in seinem Elternhaus dort zur Welt gekommen. „Ich war auch nie mehr als 12 Wochen von zu Hause weg“, sagt er.

Bei der Peenewerft arbeitete er als Betriebsschlosser. In seiner Freizeit kümmert sich der Rentner um seine Katze und um die derzeit zehn Kaninchen. Außerdem fotografiert er gerne das Wasser und historische Dokumente aus der Region. Jeden Tag drehe er eine Runde am Wasser und schaue, ob alles gut ist.

Neben handwerklichen Tätigkeiten in seiner Werkstatt ist er Besitzer einer Simson Star, mit der er nach Freest, Lubmin und Wolgast fährt. „Das Moped ist 46 Jahre alt, ich habe es, seit ich 19 bin. Es wurde aber schon einmal neu gemacht“, sagt er.

Stefanie Ploch

In Wollin und Swinemünde sind morgen großartige Werke zu hören

28.09.2018

Vier Jahre nach der Sperrung sind alle Weichen für Sanierung gestellt

28.09.2018

Am Sonnabend werden wieder mehr als 600 Starter zum Feel-the-run-Lauf um den Kosenowsee erwartet.

28.09.2018