Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Judokämpfer holen Gold in Schweden
Vorpommern Greifswald Judokämpfer holen Gold in Schweden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 09.05.2016
Lund

Sie haben sich gegen internationale Konkurrenz durchgesetzt: Franziska Zanker und Saro Baghdasaryan erkämpften Gold beim größten schwedischen Traditionsturnier für Nachwuchskämpfer. Insgesamt 398 Wettkämpfer aus sieben Nationen kamen hierfür nach Lund.

Franziska Zanker konnte ihren Gegnerinnen die Zähne zeigen. Im Limit bis 48 kg bezwang sie ihre erste Gegnerin schnell mit einem Uchi-Mata und konnte sich nun in Ruhe auf die nächste Begegnung vorbereiten. Es ging bereits dort um den Pool-Sieg, der aber nur über die Schwedin Emma Hennerfors zu realisieren war. Vier Niederlagen kassierte Franziska in der Vergangenheit gegen den Hochkaräter im schwedischen Nationalteam. Doch dieses Mal verteidigte die Greifswalderin ihre Führung bis zum Ende. Die beiden sollten an diesem Tag aber noch einmal aufeinandertreffen. Sie lieferten sich einen erbitterten Kampf, doch auch hier konnte sich Zanker souverän durchsetzen und Gold erkämpfen.

Saro Baghdasaryan machte es ihr nach. In der Altersklasse U21 setzte er ein Zeichen: Eigene Angriffe zeigten Wirkung und die Konkurrenten der ersten drei Kämpfe gaben Wertungen ab und gerieten somit ins Hintertreffen. In den weiteren Kampfverläufen bezwang er seine Gegner mit sehenswerten Standtechniken. Mit diesen Leistungen zog der Nachwuchskämpfer in das Finale der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm ein. Aber auch hier zeigte er seine Überlegenheit: Nach knapp einer Minute konnte er seinen Gegner bezwingen und den Kampf für sich entscheiden. Damit gewann er am Ende die Goldmedaille.

Ralf Wilke

OZ

Mehr zum Thema

Die Handballdamen aus Ahlbeck gewinnen ebenso wie die B- und die E-Junioren

04.05.2016

Oldenburg-Team hofft auf eine Überraschung im morgigen Kreis-Pokalfinale

04.05.2016

Doberans Oberliga-Handballer empfangen morgen um 18 Uhr den VfL Lichtenrade

06.05.2016

Greifswald 17489 Tag und Nacht

09.05.2016

Sieg im Pommernderby: Dank des 2:1- gegen Stralsund verteidigen die Greifswalder die Tabellenspitze

09.05.2016

Im Hochschulranking schneidet Greifswald gut ab / Vier Fächer wurden neu bewertet

09.05.2016