Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Jugendschützenkönig schafft das Triple
Vorpommern Greifswald Jugendschützenkönig schafft das Triple
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:48 20.08.2016
Bei sommerlichen Temperaturen marschierten die Schützen durch die Stadt. Quelle: Kai Lachmann
Anzeige
Gützkow

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Theodor Hannusch (12) hat am Sonnabend das Schießen um den Titel des Jugendschützenkönigs von Gützkow gewonnen. Besonders stolz darauf dürfte Vater Thorsten sein – er ist der Präsident des örtlichen Schützenvereins.

Die Erwachsenenkonkurrenz konnte Eberhard Krüger aus Dambeck für sich entscheiden. Von knapp 30 Schützen stellten sich 22 dem Kampf um die Krone. „Es war ein spannender Wettkampf“, fasste Thorsten Hannusch zusammen. Krüger übernimmt das Amt von Wilfried Hannig. „Ich wünsche meinem Nachfolger, dass er so regieren wird, dass es die Gemeinschaft zusammenhält“, gab ihm der Sieger von 2015 mit auf den Weg.

Zuvor marschierten die Schützen bei sonnigem Wetter durch den Ort. Eingereiht hatten sich befreundete Vereine aus Greifswald und von der Insel Usedom. Auch die Funkengarde war dabei. Ein weiterer Höhepunkt: der Schützenball am Kosenowsee am Abend.

Kai Lachmann

Der Greifswalder Bücherbaum ist Eigentum der Verkehrsbetriebe Greifswald. Diese wollen die Verleihstation aus Holz zum Jahresende abgeben. Doch bislang hat sich niemand gefunden, den Bücherbaum zu übernehmen. Die Bücherfreunde lehnten bereits ab.

20.08.2016

Mit Holzflößen aus Loitz bei Grimmen schippern Urlauber vorbei an Torffeldern den Fluss entlang.

20.08.2016

Kommunikation soll sich künftig verbessern

20.08.2016
Anzeige