Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Karlshagen: Parkgebühren per Handy bezahlen
Vorpommern Greifswald Karlshagen: Parkgebühren per Handy bezahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 06.05.2016

Sie stehen mal wieder vor dem Parkautomaten und haben kein Kleingeld im Portemonnaie. Wechseln? Wo? In Karlshagen kann ihnen das jetzt nicht mehr passieren.

Das Ostseebad hat zum Saisonbeginn eine mobile Parkraumbewirtschaftung eingeführt. Parkgebühren können nun bargeldlos per Mobiltelefon bezahlt werden. Zum Lösen des Parktickets reicht nun eine SMS oder ein kostenloser Telefonanruf. Betreiber ist die Firma Mobile City mit Sitz in Saarbrücken, die bereits mit über 70 Städten in Deutschland, Österreich und Frankreich kooperiert. Elf Parkautomaten wurden in Karlshagen umgerüstet. Neben Zinnowitz und Peenemünde bietet nun mit Karlshagen die dritte Gemeinde im Inselnorden diesen Service an.

Und so funktioniert es: Eine SMS an die Kurzwahl 44077 schicken. Im Text der SMS ist lediglich die entsprechende Parkzonennummer — steht auf den Parkscheinautomaten — sowie das eigene Kfz-Kennzeichen und die gewünschte Parkdauer in Minuten anzugeben. Per SMS gibt es eine Bestätigung.

OZ

Greifswald Bierkastenlauf mit dem Bollerwagen, Go-Kart-Fahrt und Traktortour: So bunt war der Herrentag im Landkreis - Geschichtswissen gefragt beim Bierkastenlauf

Usedom erlebt großen Gästeansturm

06.05.2016

Derzeit liegen die Greifswalder punktgleich mit dem FC Mecklenburg Schwerin

06.05.2016

Die Gefahr, zum Opfer oder Täter zu werden, ist riesig, sagt Juristin Stückmann

06.05.2016
Anzeige