Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Kempo-Kämpfer bestehen Gürtelprüfungen
Vorpommern Greifswald Kempo-Kämpfer bestehen Gürtelprüfungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 21.04.2017
Die Kämpfer vom Greifswalder Shoto Kempo Dojo bei einer ihrer Übungen während der Gurt-Prüfungen. Quelle: Foto: Verein

Egal, ob man sieben Jahre alt ist, oder 37 – die Aufregung vor einer Prüfung ist immer spürbar. Auch, wenn es „nur“ um Gürtelprüfungen geht. Kürzlich standen junge und ältere Kämpfer des Greifswalder Shoto Kempo Dojo vor dieser Aufgabe. „Neben dem technischen Können, den ersten Schlag-, Block- und Tritttechniken, auch Kihon genannt, sowie der ersten Form, dem Kata, kam es in der Kinderprüfung vor allem auch auf das Bemühen an“, berichtet Sebastian Grams, der Sensei (Meister) des Dojos. „Das ist bei jedem Kind anders. Die Lauten und Unruhigen müssen zeigen, dass sie sich zurücknehmen und konzentrieren können, während die Leisen und Ruhigen mal richtig aus sich rauskommen müssen.“ Beim Kempo geht es nicht darum, als Erster zu schlagen oder zu treten, sondern um die Verteidigung im äußersten Notfall. Bestanden haben alle ihre Prüfungen für den weißen oder gelben Gurt. Bei der Erwachsenenprüfung waren die Ansprüche höher.

Es war energiegeladener und kämpferischer. Neben den Grundtechniken und der Kata gehört auch der Zweikampf (Kumite) zum Prüfungsrepertoire. Hierbei mussten die Prüflinge Schlag- und Block-, aber auch Wurf- und Hebeltechniken mit einem Partner kämpfend vorführen.

Ralf Edelstein

Mehr zum Thema
Fussball local Hero FC Hansa Rostock 1:1 1. FC Magdeburg - Auf dem Weg zum Remis-Meister

Schon zum 16. Mal spielte Hansa unentschieden. Trainer Brand hat den Abstiegskampf abgehakt und will in den restlichen Partien Siegermentalität sehen.

18.04.2017

Der FC Insel Usedom spielt gegen Pasewalk 1:1 / Rot-Weiß Wolgast bleibt in der Abstiegszone

18.04.2017

Ahlbecks Trainer bemängelt harte Gangart der Gastgeber / Lassans Coach sieht Ursache bei den polnischen Akteuren der Eintracht

19.04.2017

Beim Cross-Duathlon in Godern bei Schwerin wurde um Punkte im Bike-Market-Cup gekämpft.

21.04.2017

Die Handballer der SG Uni Greifswald/Loitz bestreiten das vorletzte Saisonspiel gegen Empor Rostock II

21.04.2017
Greifswald GUTEN TAG LIEBE LESER - Gesitteter durch den Verkehr

Führerschein und dann los. Das erste eigene Auto besitzt für Heranwachsende nach wie vor eine große Faszination. Ein Stück Freiheit, die grenzenlos scheint.

21.04.2017
Anzeige