Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Kicken für einen guten Zweck
Vorpommern Greifswald Kicken für einen guten Zweck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 05.07.2016
Im Greifswalder Volksstadion hatten sich mehrere Fußballteams zum Turnier Storch Heinar getroffen. Quelle: Roland Krumbholz

Am Sonnabend fand im Greifswalder Volksstadion erstmals der Storch-Heinar-Cup im Fußball statt. Ziel der Veranstaltung ist es, durch den Sport ein Zeichen für Vielfalt zu setzen und sich gemeinsam gegen diskriminierende Ideologien zu stellen. Zu diesem Anlass traten neun Freizeit-Teams gegeneinander an, um sich den Pokal zu sichern.

In zwei Gruppen wurden im Modus „Jeder gegen Jeden“ die Halbfinalisten ermittelt. Der spätere Sieger, Schönwalde United, marschierte dabei ohne Niederlage durch die Gruppenphase, landete aber trotzdem nur auf Platz zwei hinter dem SV Sturmvögel 08. Beide Teams konnten ihre Halbfinal-Begegnungen gewinnen und trafen sich nach einem 0:0 in der Vorrunde nun im Finale wieder. Auch hier fielen in der regulären Spielzeit keine Tore, sodass das Neunmeterschießen über den Turniersieger entscheiden musste. Die Akteure von Schönwalde United bewiesen dabei die besseren Nerven: Alle drei Schützen konnten den Ball im Kasten versenken, während die Sturmvögel einen Versuch vergaben.

Das Spiel um Platz drei gewannen die Eisenlebern gegen „Hgway-United“, ebenfalls nach Neunmeterschießen. Die drei Erstplatzierten konnten sich neben ihren Pokalen auch über ein wenig Geld für die Mannschaftskasse freuen. Der Cup soll nun auf Grund des Erfolges zu einer alljährlichen Tradition werden.

tp

Mehr zum Thema

Die E-Junioren haben sich mit einem 2. Platz bei den Verbandsmeisterschaften qualifiziert

01.07.2016

Maurine-Kicker starten mit 17 Feldspielern und 3 Torhütern in die Vorbereitung / Eric Birkholz kommt aus dem Drittligakader des FC Hansa

01.07.2016

Die Nachwuchskicker der Region sind in drei Pokalfinals erfolgreich

04.07.2016

Bei den Norddeutschen Meisterschaften der Senioren im niedersächsischen Schöningen erkämpften die Leichtathleten der HSG Uni mehrere Medaillen.

05.07.2016

„Zwei Boote voller Müll haben wir heute aus dem Gewässer befördert“, sagte Bernd Dickau, Vorsitzender des Angelsportvereins.

05.07.2016

Gleich zweimal helfen Ärzte und Hebammen Zwillingen auf die Welt

05.07.2016
Anzeige