Greifswald. Viele Kirchengemeinden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis hatten am Wochenende zu Feiern unter freiem Himmel eingeladen. Manches Vorhaben musste am Sonnabend wegen des Gewitters früher beendet oder nach drinnen verlegt werden – doch gefeiert wurde.
Gleich das gesamte Wochenende hatte die Greifswalder Johannes-Kirchengemeinde Grund zur Freude. Anlässe waren das 40. Jubiläum der Gemeindegründung und das 25-jährige Bestehen der Johanneskirche. In der Bugenhagenstraße begann am Sonnabend das Gemeindefest um 14.30 Uhr zunächst mit einem Open-Air-Gottesdienst. Anschließend ging es an die festlich gedeckte Kaffeetafel. Für die Kinder gab es Vergnügungen und Wettbewerbe. Dazu gehörten Kinderschminken, Streichelzoo, Spielstraße und Hüpfburg, Straßenfußball, Ponyreiten und eine Gemeinde-Rallye.
Beim Midsommarfest an der Schwedenkirche in der Stadtrandsiedlung musste zunächst erst einmal ordentlich zugepackt werden, um den großen Midsommarbaum aufzurichten. Doch mit vereinten Kräften klappte das Vorhaben. Auch hier war viel für die Kinder der zahlreich erschienenen Familien vorbereitet worden: Puppentheater, Vorleseinsel, Kreatives in Ton und das Herstellen von Midsommarkränzen.
OZ